Inklusive Stationen im Vorarlberg Museum 

Wir wurden von Heike Vogel und Anja Rhomberg vom Vorarlberg Museum eingeladen, um an einem mehrteiligen Workshop zur Entwicklung einer Inklusiven Ausstellung mitzuarbeiten.

Obmann Dieter Wolter war als Selbstvertreter für Blinde und Sehbehinderte Menschen dabei.

Mag. Stefanie Schöffmann und BA. MA. Cara Mielzarek vom Grazer Gestaltungsbüro look! Design, stellten uns dazu schon ihr sehr spannendes Konzept vor, welches im Laufe der Workshops angepasst und auf die Bedürfnisse von Gehörlosen, Rollstuhlfahrern, Menschen mit Kognitiven Einschränkungen und Blinden- und Sehbehinderten Menschen einen Barrierefreien und vergnügten Museumsbesuch bereiten soll. Wir sammelten dazu Ideen und Wünsche der jeweiligen Selbstvertreter und konnten anhand von vorgefertigten Modellen schonmal testen, wie das in Zukunft ausschauen könnte.

Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projektes zu sein und die Entwicklung mitzugestalten um allen Menschen ein „mehr Erleben“ ermöglichen zu können.

Vorerst ist eine Inklusive Ausstellung im zweiten Stock des  Vorarlberg Museum in Bregenz geplant, mit dem Ziel das gesamte Museum danach einzurichten.


Am 27.10.2022 werden wir uns wieder im  Vorarlberg Museum treffen und die bis dahin Entwickelten Prototypen zu testen. 


Weitere Artikel:

Vom 14.08.23 bis zum 11.09.32 bleibt unser Hilfsmittelshop geschlossen.

Du möchtest uns unterstützen?

    Mit deiner Spende können wir:

  • sehbehinderte Kinder von 0 bis 6 Jahren fördern
  • sehbehinderte Jugendliche & Erwachsene beraten, schulen und betreuen
  • unsere Senioren regelmäßig besuchen und sie unterstützen